RSH - Wie alles begann...
  RSH Final Countdown 2011
 
R.SH Final Countdown 2011
(vom 31.12.2011  12:00 Uhr bis 18:00 Uhr)

Mit: Volker Mittmann, Ulf Hagge & Joachim Steinhöfel
Gast: R.SH-History Maddin
Text & Fotos: R.SH-History Maddin

Silvesterkraftrille: Peter Wackel - Joana (Du geile Sau!)


Es ist Samstag der 31. Dezember 2011, gegen 11 Uhr mittags:
Für mich war es nicht wie immer, für Voller Mittmann & Ulf Hagge schon...
Ich war gerade angekommen im Radiozentrum; Ulf öffnete mir das elektrische Schiebetor des Hochsicherheitstrakts im Radiozentrum.
Gemeinsam gingen wir in Vollers Büro. Die Kraftrille für heute war gerade "ausgewählt" worden, Peter Wackel sollte dieses Jahr dran glauben.
Ich kritzelte noch schnell einige Statistik-Notizen zum Final Countdown auf einen Zettel und dann kam auch schon die sms auf Ulfs Handy von Joachim Steinhöfel:
"Fahre jetzt in Hamburg los", das war so gg. 11:15 Uhr...

Es folgte ein bißchen Small-Talk und über den Sender rief Frank Bremser, der noch Sendung hatte, bei Voller im Büro an. Kurze Sendungsübergabe und Ankündigung des Final Countdowns durch Frank Bremser ON AIR.


Dann ging es recht schnell, Ulf & Voller zogen noch ne Kippe durch und da kam 'Höfel in seinem Flitzer auch schon auf den Hof gefahren - kurz vor 12!
'Höfel - da war er nun; viele Hörer hatten wohl noch gezweifelt ob er wirklich dabei sein würde - aber nun war er da!

Es ging ab ins Studio; die Nachrichten waren durch und Voller eröffnete die Sendung.



Voller erzählte noch etwas zum Prozedere des heutigen Final Countdowns:
Es solle der Abschluß zum Jubiläumsjahr 2011 werden. Der 25. Final Countdown, jeweils die TOP 3 der einzelnen 25 R.SH Jahre. Ich hatte die große Ehre gehabt die Sendeliste zusammenstellen zu dürfen. Vor 25 Jahren hatte ich als 10-jähriger das erste Tape eines Final Countdowns mitgeschnitten...Aufwachen - Es ist alles real und kein Traum!!!

Die ersten Dialoge - wie in alten Zeiten...

Los geht's mit:
Level 42 - Lessons in Love (Platz 3 1986)
Chris Norman - Midnight Lady (Platz 2 1986)
Falco - Jeanny Part 1
(Platz 1 1986)


Nun kam R.SH-History Maddin zu Wort und durfte etwas zur Statistik des Final Countdowns erzählen....



An dieser Stelle wurde dann vergessen die einzelnen Mikros zu schliessen und man hörte noch eine Weile lang das Gesabbel "Off-Air", was aber nun "On Air" war.

Bee Gees - You win again 
(Platz 3 1987)
Whitney Houston - I wanna dance with somebody (Platz 2 1987)

Werbung & Service um 12:30 Uhr
Voller weist noch einmal auf die Ereichbarkeit der 3 im Studio unter silvester@rsh.de und die Möglichkeiten über Facebook und Telefon hin.
Ulf liest derweilen den Text der diesjährigen Silvesterkraftrille vor...
außerdem erster Hörer am Telefon

Eddy Grant - Gimme hope Jo'Anna  (Platz 3 1988)
Rainhard Fendrich - Macho Macho  (Platz 2 1988)

Joachim's "verbale Entgleisungen" werden jetzt notiert auf einem Zettel
Silvesterkraftrille von Peter Wackel ist on air; Ulf & Voller singen mit - Joachim hält sich raus...Hörerin Susan ist am Telefon und dann war da ja noch die Geschichte mit dem Frisör im Puff, gell Joachim?



Milli Vanilli - Girl you know it's true  (Platz 1 1988)
Roxette - The Look (Platz 3 1989)
Mysterious Art - Das Omen  (Platz 2 1989)

Joachim gibt Statements zu den Rücktritten des Jahres 2011 ab

David Hasselhoff - Looking for Freedom (Platz 1 1989)



12:55 Uhr: R.SH Nachrichten mit Sven Brosda
Voller übernimmt wieder mit Service und Verkehr und liest eine e-mail einer Hörerin aus Flensburg vor, die Dienst in der Kaserne schieben muss.
Opener zum Final Countdown 2011

UB 40 - Kingston Town (Platz 3 1990)

Ulf liest wieder eine e-mail vor und Joachim gibt weiter Statements zu den Rücktritten des Jahres ab...

Snap - Ooops up (Platz 2 1990)


Voller hat Hörerin Uta am Telefon und das Gespräch ist einfach nur reich an geistigen Ergüssen...hört selbst!



Matthias Reim - Verdammt ich lieb' dich (Platz 1 1990)
Bryan Adams - Everything I do, I do it for you (Platz 3 1991)

Voller mit Verkehrsservice und einigen Hörerpostings bzw. e-mails, u.a. hat auch Frank Bremser geschrieben. Anschließend findet hinter den Kulissen Off-Air der Liegestützwettbewerb zwischen Voller und Joachim statt. Ulf enthält sich.

Roxette - Joyride (Platz 2 1991)

Voller "unterliegt" im Liegestützwettbewerb mit 24 zu 35 gegen Höfel, der nach eigener Aussage auch 60-70 geschafft hätte...
Aber Voller hat sich super geschlagen gegen den top durchtrainierten Joachim Steinhöfel, das muss an dieser Stelle gesagt werden! Ulf liest derweilen eine Hörermeinung aus Facebook vor, in dem eine Hörerin schreibt, dass ihre Mutter die Stimme von Joachim Steinhöfel sehr erotisch findet  

Scorpions - Wind of change (Platz 1 1991)

Service mit Verkehr und Wetter um 13:30 Uhr mit Voller

U 96 - Das Boot (Platz 3 1992)
Snap - Rhythm is a dancer (Platz 2 1992)

Ulf liest eine mail vor und anschließend verliest Höfel eine e-mail eines gerade in Kunduz/Afghanistan stationierten Bundeswehrsoldaten, der die Heimat grüßt. Höfel erwähnt noch seinen persönlichen Respekt gegenüber den dort stationierten Soldaten und meint sie sollten man heute abend noch einige Taliban um die Ecke bringen. Die Reaktion von Ulf und Voller hören wir uns mal an...


 
Dr. Alban - It's my Life (Platz 1 1992)
Culture Beat - Mr. Vain (Platz 3 1993)

Diverse Hörerpostings und e-mails werden vorgelesen, darunter ein Posting von Joachims Schwester, der das Essen beim Anhören der Sendung angebrannt ist...
Außerdem geht es um "Steinhöfel for Bundespräsident", was ein Hörer fordert. Joachim meint, dass es evtl. ja heute noch so eine Meldung geben wird, wenn er die Nachrichten nachher lesen wird. Und dann wird es offiziell von Voller verkündet: Joachim Steinhöfel wird um 14:55 Uhr erstmals nach über 20 Jahren wieder Nachrichten auf R.SH verlesen...
(Vor rund einer halben Stunde hat man das "off air" beschlossen)
Für Voller beginnt jetzt eine Stunde des Bangens, denn ER hat hier heute als einziger Festangestellter bei R.SH die Verantwortung zu tragen.

Ace of Base - All that she wants (Platz 2 1993)

Werbung und R.SH Nachrichten um 13:55 Uhr
Die 3 während dieser Zeit im Studio




Voller eröffnet die 3. Stunde und bemerkt, dass er bei Facebook Frank Bremser statt Ulf Hagge geschrieben hat. Dann gibt's ne Hörerin am Telefon live auf dem Sender. Nun ist man schon im Jahr 1994 angekommen...
Anmerkung: Platz 1 aus 1993 ist, wie Platz 1 aus 1987, ausgelassen worden; da es ansonsten Zeitprobleme geben wird...;-)



All 4 One - I swear (Platz 3 1994)

Voller & Ulf verlesen wieder Hörermails und es gibt es eine Hörerin am Telefon...



Bruce Springsteen - Streets of Philadelphia (Platz 2 1994)

Die Nr. 1 aus 1994 (Mariah Carey - Without you) wird aufgrund der Balladen-Lastigkeit ausgelassen und stattdessen die Nr. 40 der Jahresnordparade 2011 gespielt. Diese gibt's Morgen von 15 bis 18 Uhr auf R.SH

Rihanna & Calvin Harris - We found Love (Platz 40 2011)

Eigentlich wäre jetzt Platz 3 aus 1995 dran: Dieser wird aber aus o.g. Gründen auch ausgelassen (Rednex - Wish you were here). Es geht gleich mit Platz 2 aus 1995 weiter.

Scatman John - Scatman (Platz 2 1995)

Mal wieder ein Hörer am Telefon; ein sehr aussagekräftiges Gespräch, hört selbst...



The Naked & the Famous - Young Blood (Musikwunsch von Joachim)

Vangelis - Conquest of Paradise (Platz 1 1995)



Thema ist jetzt Joachims Alter, zu dem er sich nicht weiter äußert. Außerdem beurteilt Joachim wieder die Rücktritte des Jahres 2011...
Dann wird nochmal die Kraftrille gesungen

Service mit Verkehr und Wetter um 14:30 Uhr mit Voller
Voller geht ans Telefon und will einen Hörer drauf nehmen, der aber wieder aufgelegt hatte...Ulf macht eine seriöse Moderation...


Fugees - Killing me softly (Platz 3 1996)

Voller geht sehr früh aus dem Song, weil sehr viel an der Stelle rumgenöhlt wird...
Dann bedankt er sich noch mal bei der rsh-history für das Zusammenstellen der Playlist. Als nächstes folgt dann wieder ein Song aus den brandneuen (noch nicht mal gesendeten) Nordparaden-Jahrescharts 2011



Pitbull, Afrojack, Ne-yo & Nayer - Give me everything (Platz 5 2011)



Voller weist noch einmal auf die Jahrescharts der Nordparade 2011 am morgigen Neujahrstag hin und Ulf freut sich über die e-mails. "Bulla Bulla" haben die Leute auch nach 15 Jahren nicht vergessen. Und eine weitere Hörerin geht am Telefon on air.

Fools Garden - Lemon tree (Platz 2 1996)
Los del Rio - Macarena (Platz 1 1996)

Gleich ist es soweit: Joachim wird die Nachrichten lesen, vorher ist nun noch Sönke Wagner am Telefon, mit dem Höfel früher mal zusammen Fußball gespielt hat.



No Doubt - Don't speak (Platz 3 1997)
Sarah Brightman & Andrea Bocelli - Time to say goodbye (Platz 1 1997)
Anmerkung: Platz 2 wurde aus Zeitgründen ausgelassen (Puff Daddy/I'll be missing you)

Voller gibt den Hinweis auf die Nachrichten mit Joachim in wenigen Minuten...



Werbung und R.SH Nachrichten um 14:55 Uhr


Jetzt ist es soweit...Joachim Steinhöfel verliest die Nachrichten
"Video - klick auf TV"



Das Ganze noch einmal in Fotoform.
(Vielen Dank an unseren Audio-/Videoexperten Ronny Matthies, der die Fotos aus dem Film geschnitten hat!!)















Und nach Foto-/und Videoform, jetzt auch noch einmal klassisch als Audio incl. Opening zur 4. Stunde



Wes - Alane (Platz 3 1998)

Und wieder wird die Kraftrille gesungen; dabei kommt Ulf auf die Zeltfeste zu sprechen, auf denen die R.SH Moderatoren in den 80ern und 90ern aufgelegt haben, incl. Ulf und Joachim natürlich



Die Ärzte - Ein Schwein namens Männer (Platz 2 1998)
Celine Dion - My heart will go on (Platz 1 1998)

Und wieder eine Hörerin am Telefon...



Britney Spears - Baby...one more time (Platz 3 1999)
Eiffel 65 - Blue (Platz 2 1999)

Ulf liest wieder e-mails und Facebook-Postings vor...



Lou Bega - Mambo No.5 (Platz 1 1999)

Service mit Verkehr und Wetter um 15:30 Uhr mit Voller
Ulf geht auf eine mail ein, in der er etwas abgestraft wird...
Außerdem wieder ein geistiger Erguß eines Hörers am Telefon...
Hört selbst rein



ATC - Around the world (Platz 3 2000)

Der größte Spiesser unter den R.SH Hörern bei Facebook



Rednex - The Spirit of the Hawk (Platz 2 2000)

Alte Handballerinnerungen und Sonstiges...



 
Anton & DJ Ötzi - Anton aus Tirol (Platz 1 2000)

Ulf zieht DJ Ötzi runter und die Mutter eines Hörers soll die Silvesterkraftrille singen. Dazu wird der Hörer zurückgerufen.



Taio Cruz - Hangover (Aktueller Platz 4 der Nordparade)
Safri Duo - Played-a-Live (Platz 3 2001)

15:55 Uhr: R.SH Nachrichten mit Sven Brosda
Voller übernimmt wieder mit Service und Verkehr und startet einen Take mit Heino.
Eine Hörerin aus dem Sauerland ist live am Telefon
Dann hinein in die 5. Stunde des Final Countdowns 2011



Shakira - Whenever wherever (Platz 2 2002)
Anmerkung: Platz 2 und 1 aus 2001 (Enya & No Angels) wurde aus Zeitgründen ausgelassen, ebenso Platz 3 aus 2002 (Herbert Grönemeyer mit "Mensch")
Las Ketchup - The Ketchup Song (Platz 1 2002)

Hörermails und außerdem ist Hannilein am Telefon...



LMFAO - Party Rock Anthem (Platz 16 2011)

Voller weist nochmal auf die Jahrescharts morgen Nachmittag hin und die nächste "andere" Hörerin ist am Telefon...



Alexander - Take me tonight (Platz 2 2003)
Anmerkung: Yvonne Catterfeld (Platz 3 2003) wurde ausgelassen, passt nicht zu Silvester)
DJ Antoine feat.Timati - Welcome to St.Tropez (Platz 28 2011)

Eine Hörerin am Telefon und anschl. Werbung und Serviceblock um 16:30 Uhr



Usher - Yeah! (Platz 03 2004)
O-Zone - Dragostea din tei (Platz 01 2004)
Anmerkung: De Randfichten (Platz 2 2004) wurde ausgelassen;-)

Eine nette Abmoderation an O-Zone und die Direktannahme eines Hörers am Telefon






Akon - Lonely (Platz 03 2005)
Pitbull & Marc Anthony - Rain over me (Aktueller Platz 11 der Nordparade)

Am Telefon ist der ehemalige R.SH Moderator Maik Nöcker und es wird etwas geplaudert...



Lucenzo & Don Omar - Danza Kuduro (Platz 13 2011)
Schnappi - Schnappi, das kleine Krokodil (Platz 01 2005)

Abmoderation von Schnappi und Anmoderation von Alexandra Stan



Alexandra Stan - Mr. Saxobeat (Platz 04 2011)

16:55 Uhr: R.SH Nachrichten mit Sven Brosda
Die letzte Stunde bricht an und alle noch im Funkhaus anwesenden Kollegen sind im Studio. Es wird angestoßen mit Sekt und die Stimmung ist prächtig...



Shakira - Hips don't lie (Platz 03 2006)

Eine Hörerin aus Bielefeld ist am Telefon. Natürlich wird noch mal die Kraftrille gesungen



Texas Lightning - No no never (Platz 02 2006)

Zurück ins Sommermärchen 2006



Bob Sinclair - Love Generation (Platz 01 2006)

Uwe ist am Telefon...



Nelly Furtado - Say it right (Platz 03 2007)
Snoop Dogg & David Guetta - Sweat (Platz 17 2011)

Voller liest einige Facebook-Postings vor und Christine ist am Telefon...



DJ Ötzi & Nik P - Ein Stern, der deinen Namen trägt (Platz 01 2007)

Service um 17.30 Uhr, die letzte halbe Stunde wird eröffnet von Nicole Quade am Telefon



Kid Rock - All Summer long (Platz 03 2008)

Eine Frau mit einer erotischen Stimme ist am Telefon...



Leona Lewis - Bleeding Love (Platz 02 2008)

Ein R.SH Hörer aus Rostock ist am Telefon



Timbaland & One Republic - Apologize (Platz 01 2008)
Milow - Ayo Technology (Platz 03 2009)

Das Finale naht und Joachim grüßt noch ein paar Freunde. Anschließend ein letzter Hörer am Telefon...



Emiliana Torrini - Jungle Drum (Platz 02 2009)

Die letzte Moderation von Voller, nach der Nr. 1 aus 2009 folgt noch eine Grußorgie...



Lady Gaga - Pokerface (Platz 01 2009)

Die 4 im Studio verabschieden sich.
Guten Rutsch nach 2012 mit dem letzten Aircheck des Jahres!!!



Das Foto des Jahres