RSH - Wie alles begann...
  Sendestart 1986
 

Das Team beim Sendestart 1986
Helmut Radermacher, ehem. Gründungsmitglied und langjähriger Moderator sowie Archivchef bei RSH, hat mir das unten stehende Dokument zur Verfügung gestellt. Dafür an dieser Stelle nochmal vielen vielen Dank!!
Zunächst eine Seite aus einem Info-Flyer aus den Wochen vor dem Sendestart. Vielen Dank dafür an Ralf Bukowski.





Gedanken und Erinnerungen von Kirsten Akanho (damals Berke)

"Zum Sendestart gab es einen neuen Geschäftsführer: Donald P.T. McLoughlin
Außerdem war ein Marketingleiter eingestellt: Karlheinz Hörhammer
Aufgestockt wurde das Team durch eine Dispositionsabteilung, die unter der Werbezeitennachfrage völlig abgesoffen war, Leitung hatte hier: Martina Müller
Desweiteren gab es eine Werbeabteilung, die mit der damals sehr angesagten Werbeagentur "Springer & Jacoby" u.a. den Auftritt zum Sendestart realisierte und sich viele Promotions und Events ausdachte und ebenfalls realisierte. Leitung hatte hier: Kirsten Berke.
Zum Sendestart gab es auch die erste tägliche Comedy-Serie am Morgen, "Gräfin Beerenstein" lief über 400! Folgen lang an jedem Werktag mit einer Riesen-Resonanz: Sprecher war Jörg Wilhelmy, Autorin war Kirsten Berke.
1987 wurde im Sender das erste komplett digitale Radio-Produktionsstudio Deutschlands eingeweiht, Producer: Markus Wegmann. Markus war auch Station Voice und produzierte zahllose RSH-Jingles und Trailer."








Die ganze Mannschaft im Bild



(Quelle: Hel Rader)
 
Nun folgt ein ganzer Schwung an Dokumenten, Anweisungen und internen Schreiben. Diese stammen alle aus der Zeit vor und kurz nach Sendestart. Dr. Hermann Schaper hat diese nun wiederentdeckt und uns zur Verfügung gestellt. Dafür an dieser Stelle vielen herzlichen Dank!!!


Torsten Sawade schrieb am 20.06.1986....



 
Am 02. Sendetag




Am 07. Juli 1986



Am 11. Juli 1986


Die neue Sendeuhr ab 11. Juli 1986


Der Sendeablauf zum Tageswechsel


Anweisung für das Wetter und den Verkehr um halb


Das Schema zu "Moin Moin" (Torsten Sawade, Ralf Bukowski, Dr. Hermann Schaper)


Das Schema zu "Moin Moin" (Stunde 08 bis 09 Uhr)



Das Schema zu "R.SH Extra"



Das Schema zu "R.SH Rockpott"  (Ulf Hagge, Ralf Bukowski, Dr. Hermann Schaper)



Das Schema zu "R.SH Spezial" 



Das Schema zur "R.SH Nachtschicht" 



Jingleliste Teil 1



Jingleliste Teil 2


Programmablaufplan nach Sendestart
(Mit handschriftlichen Vermerken von Dr. Hermann Schaper)